Herbstferien: Eine Woche Urlaub an derCosta del Sol. Los ging's mit EasyJet nach Malaga. Der gemietete Wagen stand am Flughafen für uns bereit. Nach gut einer halben Stunde erreichten wir unseren Urlaubsort (33 km von Malaga entfernt).
Die Skyline des Badeortes ist etwas gewöhnungsbedürftig, da hier hoch in den Himmel gebaut wurde. Unser Zimmer befand sich im obersten Stockwerk, so dass wir eine tolle Aussicht auf die Küste hatten.
In der Nebensaison ließ es sich dort sehr gut aushalten, es war nicht überlaufen, die Restaurants hatten noch geöffnet und es standen ausreichend Strandliegen zur Verfügung. Die Sonne schien jeden Tag, wir konnten im Meer schwimmen und das schöne Wetter genießen. Perfekt für einen Herbsturlaub.
Am Strand ließ es sich gut aushalten.
Doch nur am Strand liegen war zu wenig. Wir fuhren mit dem Auto gen Süden nach Gibraltar. Das britische Überseegebiet liegt 103 km von Fuengirola entfernt, also perfekt für einen Tagesausflug.
Auf den Berg mit der schönen Aussicht auf den Hafen und die afrikanische Küste sowie den vielen Affen ging es mit einer Seilbahn. Der Ort selber bestand aus zahlreichen Geschäften, in denen man zollfreie Waren kaufen konnte. Ansonsten war das alles.
Im Südwesten von Fuengirola liegt auf einem Hügel das
Castillo Sohail. Diese Festung wurde von den Römern errichtet und wurde in der maurischen Zeit des 12. Jahrhunderts erweitert. Im nun restaurierten Kastell werden heute Kulturveranstaltungen durchgeführt.